Shout Box

Who's Online
0 registered (), 58 Guests and 1 Spider online.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Page 1 of 5 1 2 3 4 5 >
Topic Options
#50651 - 10/24/12 06:40 AM Zum Konzert gehen?
nortonrotary Offline
stranger

Registered: 08/31/10
Loc: Middle of Europe
Moin!
Bin ja nun seit 1981 Motörhead-Fan und bin seitdem auf einigen Konzerten gewesen.
Dieses Jahr bin ich mir nicht sicher, ob ich zu einem gehen soll. Es gibt Punkte, die für mich dagegen sprechen:
- Der Umgang mit dem Publikum ist ziemlich unwürdig:
Erstens finde ich es echt nervig, am Eingang behandelt zu werden wie ein potentieller Schwerverbrecher!
Was hofft man, durch das Abtasten jedes einzelnen Besuchers zu finden? Und daurch dauert es auch noch elend lange, bis man endlich drin ist.
Zweitens finde ich es unmöglich, dass man Leuten, die mit ihrem Handy oder sonstigem völlig unprofessionellem Gerät ein paar Videosequenzen aufnehmen, mit einer starken Taschenlampe anleuchtet. Was soll denn das? mad (Nein, ich war davon nicht betroffen!)
- Durch zwei Vorgruppen dauert es einfach zu lange, bis es endlich losgeht, außerdem finde ich persönlich die Vorgruppen meistens schrecklich bis absolut unerträglich, ausgenommen Doro.
Sogar Ronnie James Dio war, als er mal als Vorgruppe auftrat (!), grottenschlecht. Die beiden Vorgruppen letztes Jahr in Berlin waren für mich eine absolute Katastrophe. Und wenn man Pech hat, kann man sich die ganze Zeit nicht mal irgendwo hinsetzen. Vor zwanzig Jahren konnte ich noch so lange stehen, heute nicht mehr. Eventuell sollte man sich langsam mal auf das mitgealterte Publikum einstellen.......
In Hannover gabs ja mal eine Tribüne, aber wer weiß, ob die dieses Jahr wieder vorhanden ist? Nützt mir allerdings auch nichts, wenn ich die Vorgruppen vermeiden will und entsprechend später komme, denn dann ist alles voll!
- Weiterer Nerv-Punkt: Die Touren finden immer im Winter statt. Das ist doch Sch....! Da habe ich mir eine Karte gekauft, eventuell ein Hotel gebucht, und dann komme ich womöglich nicht hin, weil auf der Autobahn wegen Schnee das Chaos ausbricht! Und wenn ich da bin, stehe ich stundenlang in der Kälte vor der Halle rum, weil es so lange dauert, bis man endlich reinkommt, s.o. ! Warum touren die nicht im Sommer??????????
- Und schließlich: Dieser ganze Merchandise-Mist passt überhaupt nicht zu Lemmy, jedenfalls nicht zu dem, was er über "businessmen" sagt, "who are stealing Your money right now!". Ich brauche keinen australischen Rotwein oder lauter so´n Zeug mit MH-Logo drauf. Ich muss sagen, das stört mich massiv. Ich komme mir dadurch, wenn ich an Lemmys grandiose Texte denke, ein Stück weit veralbert vor.

Wie seht Ihr das so?

Grüße,
Rudi

#50652 - 10/24/12 08:48 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: nortonrotary]
Snaggletooth Offline
enthusiast

Registered: 07/07/08
Loc: Trier/Germany
Hey,

- klar, die Einlasskontrollen sind nervig und zeitraubend, aber wenn man bedenkt, dass es ständig irgendwelche Deppen gibt, die bspw. Bierbecher oder in einzelnen Fällen auch gerne mal Flaschen oder Münzen auf die Bühne werfen und einen Abbruch des KOnzertes in Kauf nehmen/provozieren, nehme ich diese Warte- und Abtasterei gerne in Kauf. Wer weiß, was man einer da noch auf die Bühne werfen würde.
- generell finde ich mit den Vorgruppen immer noch Glück zu haben (aber ist ja auch Geschmacksache), und auch hier gibt es Fälle, wo ich auch gerne drauf verzichten würde (letztes Jahr war mMn in der Tat recht schwach; auch Gruppen wie "WE" aus dem Jahre 2006 sind Sachen, die nicht wirklich in positiv in Erinnerung geblieben sind. Daneben gabs in den letzten 15 Jahren aber immer wieder richtig guten und hochrangigen Support (auch hier Geschmacksache): 2 x Anthrax, Sepultura, Der W, Saxon, Meldrum, ... . Generell sage ich dazu: niemand ist gezwungen, sich die Vorbands anzugucken, ich halte es meist so, dass ich mir alle Bands mindestens auf einem Konzert der Tour anschaue, und bei Gefallen oder Nichtgefallen darüber entscheide, ob ich sie mir auf den weiteren Konzerten der Tour gebe.
- Irgendwann müssen sie spielen - der Sommer bietet sich i.d.R: für Festivaltourneen an, daher fällt dieser schon mal flach. Da die Alben meist in der Mitte des Jahres erscheinen und eine Tournee danach stattfindet, bietet sich da auch der Winter an. Zumal wird die Band schon ihre Gründe haben, im Winter zu spielen. Aufgrund von Verkehr etc. wäre ich auch schon ein, zwei Mal fast nicht zum Konzert gekommen, von daher kann ich den Ärger verstehen. Aber dafür, dass sie jedes Jahr spielen, nehme ich das als Nebenwirkung gerne in Kauf, dass sie im Winter stattfinden.
- die Merchandise Politik der letzten 2, 3 Jahre kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - keine Ahnung, wie viel Mitspracherecht die Band da noch hat, aber Bier, Vodka, Wein oder Motörhead-Kopfhörer (ist finde ich die Spitze) sind mMn völlig unnötig. T-Shirt Preise sind wie auf jedem anderen Konzert völlig übertrieben.

Gruß,
Simon

#50658 - 10/24/12 02:09 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Snaggletooth]
Iron Fist Online   happy
addict

Registered: 07/13/08
Loc: Confoederatio Helvetica
nun Rudi, wir sind eben alt geworden. Ich bin seit 1979 Motörhead-Fan smile

Deine Kritik an Konzerten kann ich gut verstehen. Auch ich kann durch die Spätfolgen eines Motorradunfalls nicht mehr lange stehen. Bei 2h ist einfach Ende, was bedeutet, dass ich mir die Vorbands schlicht erspare.
Ich gehe auf sehr viele (Metal-)Konzerte, alle paar Wochen bin ich auf einem. Vor diesem Hintergrund möchte ich Deinen Punkten noch einen weiteren, recht bedauerlichen, hinzufügen: Das Publikum bei Motörhead Shows ist das mit ABSTAND primitivste! Nirgendwo sonst fliegt so viel Zeug durch die Gegend, sind die Leute so besoffen, wird so viel gepöbelt und geprügelt. Schade, aber wohl nicht zu ändern.
Allerdings sind dabei die Eingangskontrollen zumindest gerechtfertigt. Würde mich nicht wundern, wenn da so ein Irrer anfängt, mit einer Knarre rumzuballern.

#50669 - 10/25/12 02:51 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
günner Offline
newbie

Registered: 07/08/08
Loc: Germany, Frankonia
Hi,

@ Iron Fist
was soll das, "Das Publikum bei Motörhead Shows ist das mit ABSTAND primitivste! Nirgendwo sonst fliegt so viel Zeug durch die Gegend, sind die Leute so besoffen, wird so viel gepöbelt und geprügelt. Schade, aber wohl nicht zu ändern."

Deine Pauschalierung ist echt armselig!

günner

mhb 2639

#50670 - 10/25/12 04:17 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Snaggletooth]
nortonrotary Offline
stranger

Moin Simon,
was man alles so werfen könnte, kann doch eh nicht gefunden werden.
Warum sollte im Sommer wegen der Festivals keine Hallentour möglich sein? Die Festivaltermine lassen sich doch auch in eine Tour einbauen.
In Sachen Mitspracherecht der Band kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Lemmy es sich bieten lassen würde, dass im Namen der Band was gemacht wird, womit er nicht einverstanden ist. Jedenfalls würde so eine "Entmündigung" allem widersprechen, was ich von ihm weiß bzw. gelesen habe.

Grüße,
Rudi

#50671 - 10/25/12 04:24 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
nortonrotary Offline
stranger

Moin "Eiserne Faust"!
Das Publikum bei Motörhead finde ich zu 99% in Ordnung. Die Bandbreite der verschiedenen Typen ist dabei immer wieder überraschend. Von Pöbeleien und Prügeleien habe ich noch nichts mitgekriegt.
Dass welche sich derart zudröhnen, dass sie das Konzert nicht mehr mitkriegen, kann ich zwar nicht verstehen, aber das muss letztlich jeder selber wissen.
Und dass Lemmy fliegende Bierbecher ganz schnell unterbindet (jedenfalls, sobald sie auf die Bühne fliegen) ist ja bekannt.
Auf jeden Fall fliegen die Becher nur vorn in der Mitte bei den wildesten Feierern, und wenn die das teure Bier so verschwenden, von mir aus. Etwas weiter hinten oder auf einer eventuellen Empore fliegt nix.

Grüße,
Rudi

#50685 - 10/25/12 03:20 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: nortonrotary]
menzman Global Moderator Offline
veteran

Loc: Germany
Originally Posted By: nortonrotary
...Warum sollte im Sommer wegen der Festivals keine Hallentour möglich sein? Die Festivaltermine lassen sich doch auch in eine Tour einbauen.

Das liegt vermutlich daran, dass sich Hallenshows nicht lohnen, wenn die Band eh jedes Wochenende auf ein, zwei oder gar drei Festivals vor zehntausenden von Leuten spielt. Und die Zeiten der Clubshows sind für MH wohl definitiv vorbei – das letzte Mal, dass ich sie in einem relativ intimen Rahmen gesehen habe, war 2006 im Züricher Volkshaus (geschätzt ca. 1500 Leute).
Wenn Du auf ein oder zwei mehrtägige Festivals gehst, bist Du ja schnell mehrere hundert Euro los. Da überlegen halt die meisten Leute, ob's dann zusätzlich noch 'ne auch nicht ganz billige Hallenshow sein muss.

Ganz dunkel erinnere ich mich noch an meine Jugend (so Anfang der 80er wink ), da war bei uns (Raum Stuttgart) konzerttechnisch neun Monate im Jahr so gut wie nix los – und zwischen Oktober und Dezember kamen dann plötzlich alle... Haha, wobei MH damals die Ausnahme von der Regel war - zum ersten Mal gesehen hab' ich die im April '80, war aber auch kalt, draussen wink

Beim Merchandising vermute ich, dass es Lemmy mittlerweile einfach egal ist – ein Großteil des Krempels der letzten Monate kommt aus Schweden, da hätte ich jetzt schon eine Vermutung, wer innerhalb der Band dafür verantwortlich sein könnte.

Als besonders schlimm empfand ich das MH-Publikum bisher eigentlich nicht – egal, wo ich sie gesehen habe - zumal es "das" MH-Publikum sowieso nicht gibt, ist ja doch recht bunt gemischt mittlerweile... Auf einen Deppen kommen mindestens drei coole Leute, und vermeiden lassen sich Deppen bei der Größe der Konzerte wohl nicht.
Zugegebenermaßen fehlt mir aber etwas der Vergleich – MH ist für mich die Ausnahme, ansonsten geh' ich eigentlich fast nur auf Konzerte in kleinen Clubs, da fällt das typische "Event-Publikum" meistens weg.

"Abtasten" - in Trier stand ich vor ein paar Jahren mit einem älteren Engländer rum, den ich vor dem Konzert kennengelernt hatte. Der zeigte mir irgendwann stolz das mittags erworbene Mitbringsel für seine Frau - ein Küchenmesser, dass auch Norman Bates beeindruckt hätte und das er problemlos mit rein nehmen konnte smile Ich war doch recht froh, dass der Gute zu den "coolen Leuten" gehörte und nicht zu den Deppen...

#50687 - 10/26/12 02:44 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: menzman]
Iron Fist Online   happy
addict

Meine letzten fünf MH Konzerte waren alle in der Schweiz, eines in Hammersmith. Jedes mal habe ich mir gedacht, dass das Publikum weitaus übler ist als bei anderen Konzerten. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem anderen Konzert in den letzten 10 Jahren Prügeleien gesehen zu haben. Bei Motörhead sehe ich so etwas fast immer. Ebenso die fliegenden Becher (gerne noch halbvoll), EXTREM besoffene Leute und sonstiges Zeug.

Natürlich gilt das nicht für ALLE Leute dort (das würde ja auch mich einschliessen smile ). Aber einen Eindruck nimmt ja aus jedem Konzert mit und bei MH ist dieser leider immer....naja.
Nach meinem letzten MH Konzert (Zürich) habe ich eh mit dem Thema abgeschlossen. Ich werde auf keine Motörhead Shows mehr gehen. Zu schlecht ist die Performance (insb. Lemmys Gesang), zu monoton der Ablauf und Publikum - siehe oben. Ich bin dafür wohl einfach zu alt.
Macht aber nichts, bis Jahresende habe ich noch ein halbes Dutzend andere Konzerte vor mir smile

#50689 - 10/26/12 03:38 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
mhb2116 Offline
member

Registered: 11/26/08
Loc: Ruhrpott (Essen), Germany
Also ich muss sagen das krasseste was ich erlebt habe war 1986 in Dortmund bei den Easter Metal Blast mit Motörhead, Exciter,
Manowar, Laaz Rockit.
Total agressive Leute, verwüstete und zerstörte Toiletten, ein Fan stand plötzlich neben Lemmy auf der Bühne und wollte mitsingen, und das alles trotz Aufsicht der Hot Wheels, aber damals konnte man man die Security nicht mit heute vergleichen.

@Iron Fist:
Der monotone Ablauf stört mich überhaupt nicht, ich bin Mitte 40 und habe keinen Bock mehr auf irgendwelchen Schnickschnack.
Ich möchte das bekommen was ich erwarte und fertig.
Für alles andere ist mir meine Lebenszeit zu schade, "unterhalten" kann man Leute im Altenheim oder Kiddies.

Aber jeder hat dazu natürlich seine eigene Meinung. wink

#50691 - 10/26/12 04:24 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: mhb2116]
Iron Fist Online   happy
addict

naja, also das Lemmy zwischen den Songs seit Jahrzehnten die gleichen Sprüche macht, ist doch total ausgelutscht. Dabei hat der Mann doch sonst auch was zu sagen!

#50692 - 10/26/12 04:34 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
veteran

Immerhin entbehrt es nicht einer gewissen Komik, wenn Lemmy "going to brazil" den anwesenden Brasilianern widmet - falls welche da sind, was gerade in Rio doch recht wahrscheinlich ist wink

#50693 - 10/26/12 04:37 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: menzman]
Iron Fist Online   happy
addict

ja gut, das sind die "Vielreisenden".
Analog der japanischen Touristengruppe: "It's Tuesday, this must be Germany" smile

#50694 - 10/26/12 05:49 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
veteran

laugh

Früher konnte man ja anhand der Begrüssung auf die Laune des Chefs schliessen...

"Good ev'nin' Stuttgart - how are ya" = sehr gut, man durfte außerdem auf Sprüche zum Thema "big tits" u.ä. hoffen.

"Hello Deutschland" = geht so, außer "thank you, goodbye" gab's keine großartige Kommunikation mehr.

gar nix = ... wink

#51020 - 11/06/12 11:26 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
Steini Offline
stranger

Registered: 11/06/12
hey kann mir einer sagen wie das lied im film lemmy heisst als er in moskau landet und auf welchem album ich das finde

#51022 - 11/06/12 11:28 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
Steini Offline
stranger

hey kann mir einer sagen wie das lied im film lemmy heisst als er in moskau landet und auf welchem album ich das finde

#51044 - 11/07/12 12:26 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Steini]
flachmaster Offline
member

Registered: 07/11/08
Loc: Berlin Germany
Äh... Beatles.... So als Tipp.

Edited by flachmaster (11/07/12 12:27 AM)

#51045 - 11/07/12 01:12 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: flachmaster]
veteran

Ein weiterer Tipp wäre Herrn Kilmisters vermutlich 2037 erscheinendes Soloalbum... wink

Titel müsste eigentlich im Abspann stehen, ich meine zumindest, ihn gelesen zu haben – hab' ihn aber wieder vergessen.

#51052 - 11/07/12 05:09 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: menzman]
flachmaster Offline
member

2037 halt ich echt für eine gewagte Behauptung.

2048 ist realistischer.

#51060 - 11/07/12 06:43 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: flachmaster]
veteran

Aber spätestens zum 100. vom Chef, 2045, dürfte zumindest eine Vorab-Single erscheinen wink

#51061 - 11/07/12 06:56 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: menzman]
Steini Offline
stranger

jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer

#51062 - 11/07/12 06:57 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Steini]
Steini Offline
stranger

ich finde nirgendwo den soundtrack drazu

#51064 - 11/07/12 07:13 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Steini]
veteran

Es gibt keinen Soundtrack – das, was Du vermutlich meinst (läuft bei der Szene, in der Lemmy seine Wohnung verlässt und sich auf den Weg nach Moskau macht, im Hintergrund), ist von Lemmys Soloalbum, das irgendwann mal erscheinen soll... Trotzdem steht der Titel im Abspann (bin mir zumindest fast sicher).

#51074 - 11/07/12 10:25 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: menzman]
flachmaster Offline
member

Don`t matter to me.

Hab grade nachgeschaut.

Dann hab ich ja mit Beatles garnicht mal so richtig gelegen. crazy

Hatte irgendwie "Back in the USSR" im Ohr.

Edited by flachmaster (11/07/12 10:28 AM)

#51110 - 11/08/12 03:58 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
uglykraut Offline
journeyman

Registered: 11/06/08
So, zurück zum Thema, Leute:

Ich geb "Iron Fist" in vielen Punkten Recht. Ein MH-Konzert ist seit ungefähr 10 - 12 Jahren immer genau das Gleiche, Tendenz schlechter werdend.
Ich bin seit der 1916-Tour "dabei" und muß sagen daß in den 90ern mehr Spontanität auf der Bühne rüber gekommen ist, mehr Spaß vermittelt worden ist (was zum großen Teil auch am von mir sehr geschätzten Würzl lag) und das bei ungefähr 1/5 vom heutigen Preis.
Heute läuft das Ganze immer nach dem gleichen Schema ab, gleich Sprüche, gleiche Songs (manche kann ich nimmer hören, andere würde ich dafür gerne mal hören) und der mit Abstand größte Schwachpunkt ist leider Lemmys mittlerweile grausames Gekrächze. Z.B. Damage case oder Killed by Death...unanhörbar :-(

Das mit den Bier-auf-die-Bühne-Schmeißern ist bei MH echt auffällig oft zu erleben, was Lemmys Laune bisher nie gebessert hat und somit das Konzert verschlechtert hat.
Hab mir vor ein paar Jahren mal so einen Idioten gepackt der 1 Meter neben mir geworfen hat und Lemmys Rickenbacker erwischt hat. ARMLEUCHTER!!!

Was mich sehr nervt, da kann ich nur für München sprechen, daß die Konzerte in den letzten 3 Jahren extremst schnell ausverkauft waren. Ich hab ungefähr 15 Leute im Bekanntenkreis die gerne hin gehen würden, nicht einer davon hat eine Karte erwischt, inklusive ich selber. FÜRN ARSCH!

Daß sie immer im Winter kommen, nervt insofern daß wenn man total verschwitzt raus kommt, bei -3 Grad...

Naja, früher war halt doch alles besser ;-)

#51128 - 11/09/12 02:46 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: uglykraut]
flachmaster Offline
member

Ja ich finde allerdings auch das die Motorhead Konzerte mittlerweile hochgradig am Schema F vorbeischrammen.

Wie ein Mantra seit Jahren die gleichen Ansagen...

Nach dem zweiten Song die Frage "is it loud enough..." blah blah.

Irgendwo ist es ja auch lustig das es immer das gleiche ist aber ein etwas komisches Gefühl bleibt aber doch..

Ich erwarte ja keine Talkshow auf der Bühne aber eventuell ein zwei dem Abend angepasste Sätze währen eigentlich nicht schlecht. smile

Lemmys Aktionsradius tendiert auch gegen NULL mittlerweile. Phil kann das mit seinem Rumgehampel ja noch ganz gut kompensieren. :P

Als ich Motorhead das erste mal 1991 in Berlin beim X-Mas Metal Meeting gesehen habe war das noch ein ganz anderer Schnack. Gefühlt die doppelte Lautstärke und viel mehr Energie von der Bühne. Damals war ich 14 und die Erfahrung vom ersten Motorhead Konzert werde ich leider nie wieder haben. smile
Ich dachte damals mein Kopf implodiert. Lemmy hatte damals noch graue Haare und ein Kamikaze Stirnband um den Kopf gewickelt. smile

Dann Mitte der 90iger gings erstmal bergab für Motorhead. 1995 oder so hab ich sie im Huxleys vor vielleicht 400? Leuten gesehen. Es war längst nicht ausverkauft...

Jetzt kurz vorm Ende der Karriere stehen Motorhead noch mal auf ihrem Zenit. Leider nicht mehr die Band die es vor 20 Jahren oder vor 30 Jahren war aber trotzdem DIE Band die mir persönlich am ALLERMEISTEN bedeutet. Leichte Kritik muss deswegen aber trotzdem erlaubt sein.

Ich freu mich auf Dezember wenn sie in Berlin sind. Auf dem Weg zum Konzert dann wieder diese freudige Aufregung und Anspannung. Kurz bevor es dann losgeht Gänsehaut auf dem Rücken. smile

Und wenn es dann losgeht ein unglaubliches Glücksgefühl und die Gewissheit alles wird gut!

Lang lebe Motorhead! smile

#51139 - 11/09/12 06:30 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: flachmaster]
uglykraut Offline
journeyman

Amen, flachmaster!

Dann sind wir ja quasi Brüder im Geiste. Ich hab auch im Jahre 1991 mit 14 Lenzen debütiert und war danach wochen-, nein monatelang schwerst beeindruckt von dem was sich mir da dargeboten hat. Dieses Konzert gibts erfeulicherweise auch auf DVD.

Mit Philthy Animal und Würzl, das war schon noch eine andere Nummer als heute.

Der Knackpunkt war mMn der Ausstieg vom Würzl (Gott hab ihn seelig), seitdem waren Motörhead nie mehr die selben...

"Is ist loud enough" dürfte doch jetz auch langsam 20-jähriges haben, oder!?

#51150 - 11/09/12 08:32 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: uglykraut]
veteran

Originally Posted By: uglykraut
Dieses Konzert gibts erfeulicherweise auch auf DVD.

München, Deutsches Museum, 1916-Tour? Da war ich auch, war wirklich ziemlich klasse, eines meiner MH-Highlights smile - hab' sie zwei, drei Tage vorher in der Festhalle/FfM gesehen, war lange nicht so gut wie München (und die Halle auch einige Nummern zu gross für die Band).

Schade, dass es den Saal in München wohl für derartige Konzerte nicht mehr gibt - MH war damals wohl das letzte Konzert dort, soweit ich weiss...

#51214 - 11/10/12 03:32 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: menzman]
uglykraut Offline
journeyman

https://www.youtube.com/watch?v=eG5LanMxFq0
bei 0:59:25

Vor der Ace of Spades - Zugabe: "This is the last show on this place, tomorrow it will be the museum again."

Scheinst recht zu haben :-)

#51436 - 11/21/12 12:12 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: nortonrotary]
skywalker Offline
old hand

Loc: MOTOERHEAD / Germany
du hast bestimmt recht mit einigem was du da sagst
aber das Abtasten ( das mag ich auch nicht )
finde ich absolut notwendig und wichtig.
Ich habe keine Lust, dass Irre mit irgendwelchen
Messern oder anderem Quatsch da reinkommen,
das MUSS sein und wenn ich das ganze Jahr
auf den Gig warte, dann machen mir ein paar Stunden auch nix aus
und wir Rocker sind doch hart im Nehmen grin

#51453 - 11/22/12 11:15 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: skywalker]
nortonrotary Offline
stranger

Originally Posted By: skywalker
...das Abtasten ( das mag ich auch nicht )
finde ich absolut notwendig und wichtig.
Ich habe keine Lust, dass Irre mit irgendwelchen
Messern oder anderem Quatsch da reinkommen,....
... wir Rocker sind doch hart im Nehmen...

Glaubst Du wirklich, dass man mit diesem oberflächlichen Abtasten auf wintertauglicher Kleidung irgendwas findet, das kleiner ist als eine Bierflasche? crazy
Und in Sachen "hart im Nehmen": Vielleicht schon, wenn´s erforderlich ist. Ich find´s allerdings nicht erforderlich, wenn ich nur auf ein Konzert gehen will.
Meine Entscheidung ist inzwischen gefallen:
Keine Rockkonzerte mehr, auch nicht Motörhead, da sich an der Behandlung des zahlenden Publikums nichts ändern wird.
Außerdem kompromittiert Lemmy derzeit gerade seine Integrität, und ich frage mich, ob all die Song-Texte, die ich über die Jahre wirklich bewundert habe, nicht bloß Attitüde waren........... frown
Ehrlich gesagt, komme ich mir schon so´n bisschen veralbert vor!

#51455 - 11/22/12 11:46 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: nortonrotary]
Iron Fist Online   happy
addict

soso....gestern Abend auf'm Konzert:
Typ vor mir wird abgetastet, Security findet ein "Objekt". Kleiner Zylinder, war aber nur ein Metallfeuerzeug.
Dann ich dran, Lederklamotten. Er findet sowohl meinen Schlüsselbund in der Aussentasche der Jacke als auch die kleine Plastikdose mit meinen Ohrstöpseln. An dem Mann kommt keine Waffe vorbei, zumindest keine, welche die Bezeichnung verdient!
100% Sicherheit gibt es nie.

#51495 - 11/24/12 06:47 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
outlaw Offline
stranger

Registered: 09/07/12
Loc: Ruhrpott, Germany
Beim Gig in London gab es kaum bis gar keine Kontrolle - ich konnte ohne weiteres nen sixpack Bier mit reinehmen!

#51975 - 12/13/12 01:46 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: outlaw]
Motörgangbang Offline
stranger

Registered: 12/13/12
@Iron Fist

Warst du am 7.12. am Metal Christmas Event in Bern? War mein zweiter Motörhead Gig dieses Jahr (hab sie am Sonisphere resp. der Metallica-Tour in Yverdon gesehen) und hatte gehofft, dass sie in einer Club-Atmosphäre wie in Bern vielleicht eher zur alten Form auflaufen. Leider weit gefehlt, die Show war ne ziemliche Enttäuschung, vor allem angesichts der happigen Ticketpreise. Und die Shows scheinen immer kürzer zu werden; Taifun Music hatte Motörhead gar mit einer 90-minütigen Show angekündigt! Bin mir nicht sicher, ob sie in Bern noch einen oder zwei Songs weniger gespielt haben, da ich wegen des Schweinewetters trotz frühzeitiger Abfahrt nur im Schneckentempo vorankam und deshalb den Anfang des Konzerts verpasst hatte. War jedenfalls verdammt kurz!

Am Eingang wurde ich weder abgetastet noch gab es Ticketskontrollen, ich konnte einfach reinspazieren, passierte zwei Schnapsleichen im Eingangsbereich und sah zwei Securitytypen, die sich in eine warme Ecke verkrümmelt hatten. Das Konzert war schlecht besucht, das Publikum völlig uninspiriert und Lemmy spulte lustlos seine Songs ab. Einzig Mikkey Dee zeigte Spielfreude und Power! Vor der Zugabe krächzte Lemmy, dass sie nochmals rauskommen würden, wenn das Publikum entsprechend applaudieren würde. Nach ner längeren Verschnaufpause kamen sie zurück und spielten Overkill, wobei Lemmys Stimme ziemlich am Ende war, schon bei Killed by Death wars zeiweise hart am Anschlag.

Etwas wehmütig erinnerte ich mich an die guten alten Zeiten. Ich sah Motörhead erstmals 1987 im Volkshaus in Zürich, war ne unglaublich energetische Show mit Lemmy in Hochform und einem unbändigen Würzel, der unsere Ohren mit seiner ausklingenden Gitarre malträtierte. Motörhead hat seit Wurzels Abgang definitiv an Drive verloren.
Nach der Show in Bern hielt ich kurz am Merch-Stand, die Motörhead T-Shirts waren bereits weg, wohl besser so, da die Preise ziemlich unverschämt waren. Ging kurz raus um Luft zu schnappen, vorbei an zwei Girls, die am Boden kauerten, die eine reiherte in den Schnee und die andere tätschelte ihr den beruhigend den Rücken. Guckte mir noch einige Songs von Saxon in der Hoffnung noch Dallas 1 PM zu hören, doch dann hatte ich die Nase voll und kämpfte mich durch den Schnee auf der Autobahn heimwärts.

Fazit: Ich frag mich, ob ich mir Motörhead Shows in Zukunft noch antun will. Ich liebe die Band und werd bei Shows in der Nähe wohl trotzdem nochmals hinfahrn. An Festivals im Ausland lohnt allein wgen Motörhead nicht mehr. Im Juni 2013 spielen sie am Sonisphere in Frankreich, Maiden sind Headliner und Slayer und Korn sind auch angekündigt. Da werd ich passen müssen.

#51976 - 12/13/12 02:49 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Motörgangbang]
Snaggletooth Offline
enthusiast

Loc: Trier/Germany
Du gibst die Antworten auf deine "Beschwerden" doch selbst: 1987 war Lemmy noch 42, in Kürze wird er 68.

Edit: 67.

Edited by Snaggletooth (12/13/12 02:53 AM)

#51985 - 12/13/12 10:13 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Motörgangbang]
Iron Fist Online   happy
addict

Originally Posted By: Motörgangbang
@Iron Fist
Warst du am 7.12. am Metal Christmas Event in Bern?

Nein, war ich nicht. Wie schon erwähnt, hatte ich mein (zumindest mit grosser Wahrscheinlichkeit) letztes Motörhead Konzert im vergangenen Jahr in Zürich.
Es bringt aber wenig, hier über die Gründe zu schreiben (was ich aber eh schon getan habe). Dies ist ein Fan-Forum, kritische Worte zur Band und/oder den Fans werden nicht gerne gelesen und noch weniger akzeptiert.
Aber das ist okay, denn wie gesagt: Dies ist ein Forum für Fans. Das muss nicht unparteiisch oder neutral sein smile

#51986 - 12/13/12 10:19 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Snaggletooth]
FUNNY FARM Offline
stranger

Registered: 12/12/12
Loc: HAMBURG-Norderstedt
MOIN, remember Motörhead first visit in Hamburg Oct`79 ????
Da gabs Haue! Aber nicht unter den Motörhead Fans!
Habe MH weit über 150 x gesehen, in den Usa;Uk, Europa und meist im Raum HH.Ärger gabs seltenst.
Das sie im Winter spielen ist NORMAL ,kann mich gar nicht mehr erinnern wann nicht.
Die Vorgruppen interessieren kaum,ev SKEW SISKIN oder zB `86 SAVATAGE.(1981 mit TANK am 5.12.)
Merchandise ist echt krazz,trotzalledem wünsch ich mir zum 50.(Juni2013) Kopfhörer...mal sehen(hören).
Cheerrrrzzzzzzzzzzzzzzz

#52125 - 12/23/12 06:27 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: FUNNY FARM]
das pikass Offline
member

Registered: 07/28/08
Bin aber kein Deutscher. Ich hoffe es erregt kein ärgernis wenn ich mich einmische.

Lemmy wird heute 67 und bei ihm auf der Bühne geht es immer noch Bergab. Auf der anderen Seite haben wir jedes Jahr die Gelegenheit, Motorhead in unserer Umgebung zu sehen. Die Band haben ein volles Programm und das muss für Lemmy anstrengend sein. Aber er spielt immer weiter, er kennt kein anderes Leben, wer weiss für wie lange er weiter machen kann.

Klar, die Mucken sind heutzutage voraussagbar, die gleichen Songs und Sprüche, aber Motorhead spielen im Prinzip was die Mehrheit des Publikums anhören wollen. Aber ich kann beide Seiten sehen, ein unerwartetes Lied oder ein neuer Witz schadet nichts. Das Gleichgewicht wäre den Kern zu spielen und ein paar überraschungen einzuwerfen.

Bezüglich der Waren und Produkte, naja, man kann nicht zum kaufen gezwungen werden. Ich bin der Meinung dass eine neue Platte und ein Konzertticket mir reicht. Ich habe keine Lust auf Box-sets oder Motorhead Wein. Aber bei jeder ist es anders. Es ist ein freier Markt.

Und wir müssen einfach akzeptieren dass die Sommerfestivals luktrativ für die Band sind. Das Einkommen davon ist garantiert. Lemmy und seine Jungs (!) wollen kein Risiko eingehen. Ihre Geschäftsprozess funktioniert gut....und natürlich hängt alles von Geld, Lemmy ist ein alter Mann, Phil und Mikkey haben Familien. Sie brauchen ein stabiles Leben, nicht zu experimentieren.

Naja, nur meine Meinung, dazu eine gute übung für mich....euere Sprache ist schwierig.

Brian.

Edited by das pikass (12/23/12 06:30 PM)

#52188 - 12/27/12 08:51 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: das pikass]
4 string killer Offline
member

Loc: Saarland, Germany
Originally Posted By: das pikass
Bin aber kein Deutscher. Ich hoffe es erregt kein ärgernis wenn ich mich einmische.
dazu eine gute übung für mich....euere Sprache ist schwierig.

Brian.

Wieso?
Es gibt Deutsche, die viel schlechter deutsch können, als Du englisch. War doch gar nicht so schlecht...

#52189 - 12/27/12 12:17 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: 4 string killer]
Iron Fist Online   happy
addict

Originally Posted By: 4 string killer
Wieso?
Es gibt Deutsche, die viel schlechter deutsch können, als Du englisch. War doch gar nicht so schlecht...

Hä? Woher weisst Du, wie gut sein Englisch ist?

#52190 - 12/28/12 01:02 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
4 string killer Offline
member

Originally Posted By: Iron Fist
Originally Posted By: 4 string killer
Wieso?

Hä? Woher weisst Du, wie gut sein Englisch ist?

Na weil er schon im englischen Teil des Forums gepostet hat und ich kurz vorher was gelesen hatte... smile

#52193 - 12/28/12 08:27 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: 4 string killer]
Iron Fist Online   happy
addict

ja, er ist Schotte. Da ist es doch nicht weiter verwunderlich, wenn er Englisch kann? Ich kapier's immer noch nicht, sorry...

#52195 - 12/28/12 11:22 AM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
4 string killer Offline
member

Dass er Schotte ist und daher per se englisch kann, wusste ich noch nicht mal... Da hab ich rein ins blaue geahnt :-) Für manche Deutsche ist halt ihre eigentliche Muttersprache schon erste Fremdsprache:-)
Frei nach: Schantalle, mach ma dat Oma ei usw . Schau German Trash TV, dann weisst Du bescheid. Aufgrund seiner schottischen Herkunft zündet mein Gag daher leider nur noch bedingt. whistle

#52238 - 12/31/12 02:47 PM Re: Zum Konzert gehen? [Re: Iron Fist]
skywalker Offline
old hand

Loc: MOTOERHEAD / Germany
wenn du kritik an der band übst ist das doch genau das selbe wie wenn leute an deiner kritiik kritik üben, das musst du danna uch abkönnen, dass vielleicht deine kritik auf kritik stößt . wer gibt muss auch nehmen können und nur weil wer andere meinung hat ist er nicht gleich ein einseitig eingestellter fan mit tunnelblick. es ist tatsächlich ein fanforum, also ist doch klar dass die leute die band verteidigen wenn sie das meinen, das dürfen die doch auch ! Ich meine das kann einen doch dann nicht wundern. Dafür geht man doch auf ein fan forum, und man darf sich dann nicht wundern wenn man da fans antrifft----- ich meine wenn ich was nicht gut finde, dann geh ich nicht hin. so einfach ist das. Vieileicht bin ich dann mal nicht gut drauf, ein anderes mal bin ich dann wieder gut drauf und geh wieder hin ! Aber ich verderbe den anderen nicht den spass, ich finde aber auch jeder sollte sagen können was er will. Es ist nicht unbedingt ein FAN der die Band "verteidigt", dabei kann es sich auch um einen Freund handeln. Ein Hardcorefan hält vielleicht nur in den guten Zeiten zu dem Oblekt seiner Begierde, ein echter Freund halt IMMER. Zu jemandem halten heisst nicht dass man einseitig ist. Das ist keine untolerante EInstellung oder so, Zu jemanden halten ist eine EInstellung. Das ist Liebe. Oder Freundschaft. Daran ist nichts verkehrt. ich glaube nicht dass dir irgendjemand übel nehmen würde wenn du mal keine Lust hast hinzugehen ! Nur keinen Stress !!! Oder wenn Dir ein Konzert mal nicht gefällt. Davon geht die Welt nicht unter. Also ich werde Dich dann zwar heftig vermissen unbekannterweise , aber trotzdem hingehen und genau so viel Spass haben. ROCKn ROLL !!!

Was mich allerdings nerft, und das sage ich NICHT zu Dir,
ist dieses dauernde Gemecker von wegen dass jemand alt wird
und dann dieses taktlose ins Detail gehende Reden über irgendwelche kleinen ANzeichen dass jemand älter wird. Es gibt Dinge, die passieren UNS ALLES und ich finde darüber spricht man einfach nicht. Weil es so banal ist und doch so taktlos und respektlos drüber dauernd zu reden, ich meine wir sind doch keine sensationsgeilen Talkshowzugucker.
Das kann man alles mit viel mehr Würde über die Bühne bringen.

Aber das habe ich jetzt nur so vor mich her gesagt
NICHT ZU DIR also bitte nicht sauer sein auf mich

Hauptsache DU weisst, warum Du hingehst, der nicht hingehst,
und wenn du hingehst bist du gut drauf und wenn nicht auch hoffentlich glücklich, ich MUSS nicht unebdingt wissen, warum Du nicht mehr hinwillst oder so.

DIe Menchen verändern sich halt, wenn Du zum Beispiel die letzten Jahrem 30 oder so, dabei warst, dann verändert sich natürlich alles ein bischen und vielleicht hats Dir vor 30 Jahren besser gefallen. Aber das sind MENSCHEN , die verändern sich, genau so wie wir, und die sind nicht dazu da, uns zu bedienen mit irgendeiner Vorstellung davon, wie wir sie gerne hätten. Entweder wir mögen es oder nicht !

Also ich mags ! ich LIEBE es.

Lass Dich nicht unter Druck setzen Du bist kein schlechter MHB wenn Du mal keine Lust hast ! Dann halt nächstes Mal !

Oder auch nicht.

Ich persönlich freu mich über jedes einzelne Konzert
und weiss es SEHR SER zu schätzen dass sie noch welche geben
und Miesmacher interessieren mich nicht,
irgendwer hat immer was dummes taktloses zu lästern.

Ich sage wer Bock hat geht hin und hat Spass !

Und Treu zu sein ist kein Fehler.

Page 1 of 5 1 2 3 4 5 >