|
1 registered (PedroGunner),
28
Guests and
1
Spider online. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
#50651 - 10/24/12 06:40 AM
Zum Konzert gehen?
|
stranger
Registered: 08/31/10
Loc: Middle of Europe
|
Moin! Bin ja nun seit 1981 Motörhead-Fan und bin seitdem auf einigen Konzerten gewesen. Dieses Jahr bin ich mir nicht sicher, ob ich zu einem gehen soll. Es gibt Punkte, die für mich dagegen sprechen: - Der Umgang mit dem Publikum ist ziemlich unwürdig: Erstens finde ich es echt nervig, am Eingang behandelt zu werden wie ein potentieller Schwerverbrecher! Was hofft man, durch das Abtasten jedes einzelnen Besuchers zu finden? Und daurch dauert es auch noch elend lange, bis man endlich drin ist. Zweitens finde ich es unmöglich, dass man Leuten, die mit ihrem Handy oder sonstigem völlig unprofessionellem Gerät ein paar Videosequenzen aufnehmen, mit einer starken Taschenlampe anleuchtet. Was soll denn das?  (Nein, ich war davon nicht betroffen!) - Durch zwei Vorgruppen dauert es einfach zu lange, bis es endlich losgeht, außerdem finde ich persönlich die Vorgruppen meistens schrecklich bis absolut unerträglich, ausgenommen Doro. Sogar Ronnie James Dio war, als er mal als Vorgruppe auftrat (!), grottenschlecht. Die beiden Vorgruppen letztes Jahr in Berlin waren für mich eine absolute Katastrophe. Und wenn man Pech hat, kann man sich die ganze Zeit nicht mal irgendwo hinsetzen. Vor zwanzig Jahren konnte ich noch so lange stehen, heute nicht mehr. Eventuell sollte man sich langsam mal auf das mitgealterte Publikum einstellen....... In Hannover gabs ja mal eine Tribüne, aber wer weiß, ob die dieses Jahr wieder vorhanden ist? Nützt mir allerdings auch nichts, wenn ich die Vorgruppen vermeiden will und entsprechend später komme, denn dann ist alles voll! - Weiterer Nerv-Punkt: Die Touren finden immer im Winter statt. Das ist doch Sch....! Da habe ich mir eine Karte gekauft, eventuell ein Hotel gebucht, und dann komme ich womöglich nicht hin, weil auf der Autobahn wegen Schnee das Chaos ausbricht! Und wenn ich da bin, stehe ich stundenlang in der Kälte vor der Halle rum, weil es so lange dauert, bis man endlich reinkommt, s.o. ! Warum touren die nicht im Sommer?????????? - Und schließlich: Dieser ganze Merchandise-Mist passt überhaupt nicht zu Lemmy, jedenfalls nicht zu dem, was er über "businessmen" sagt, "who are stealing Your money right now!". Ich brauche keinen australischen Rotwein oder lauter so´n Zeug mit MH-Logo drauf. Ich muss sagen, das stört mich massiv. Ich komme mir dadurch, wenn ich an Lemmys grandiose Texte denke, ein Stück weit veralbert vor. Wie seht Ihr das so? Grüße, Rudi
|
|
|
|
#50652 - 10/24/12 08:48 AM
Re: Zum Konzert gehen?
[Re: nortonrotary]
|
enthusiast
Registered: 07/07/08
Loc: Trier/Germany
|
Hey,
- klar, die Einlasskontrollen sind nervig und zeitraubend, aber wenn man bedenkt, dass es ständig irgendwelche Deppen gibt, die bspw. Bierbecher oder in einzelnen Fällen auch gerne mal Flaschen oder Münzen auf die Bühne werfen und einen Abbruch des KOnzertes in Kauf nehmen/provozieren, nehme ich diese Warte- und Abtasterei gerne in Kauf. Wer weiß, was man einer da noch auf die Bühne werfen würde. - generell finde ich mit den Vorgruppen immer noch Glück zu haben (aber ist ja auch Geschmacksache), und auch hier gibt es Fälle, wo ich auch gerne drauf verzichten würde (letztes Jahr war mMn in der Tat recht schwach; auch Gruppen wie "WE" aus dem Jahre 2006 sind Sachen, die nicht wirklich in positiv in Erinnerung geblieben sind. Daneben gabs in den letzten 15 Jahren aber immer wieder richtig guten und hochrangigen Support (auch hier Geschmacksache): 2 x Anthrax, Sepultura, Der W, Saxon, Meldrum, ... . Generell sage ich dazu: niemand ist gezwungen, sich die Vorbands anzugucken, ich halte es meist so, dass ich mir alle Bands mindestens auf einem Konzert der Tour anschaue, und bei Gefallen oder Nichtgefallen darüber entscheide, ob ich sie mir auf den weiteren Konzerten der Tour gebe. - Irgendwann müssen sie spielen - der Sommer bietet sich i.d.R: für Festivaltourneen an, daher fällt dieser schon mal flach. Da die Alben meist in der Mitte des Jahres erscheinen und eine Tournee danach stattfindet, bietet sich da auch der Winter an. Zumal wird die Band schon ihre Gründe haben, im Winter zu spielen. Aufgrund von Verkehr etc. wäre ich auch schon ein, zwei Mal fast nicht zum Konzert gekommen, von daher kann ich den Ärger verstehen. Aber dafür, dass sie jedes Jahr spielen, nehme ich das als Nebenwirkung gerne in Kauf, dass sie im Winter stattfinden. - die Merchandise Politik der letzten 2, 3 Jahre kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - keine Ahnung, wie viel Mitspracherecht die Band da noch hat, aber Bier, Vodka, Wein oder Motörhead-Kopfhörer (ist finde ich die Spitze) sind mMn völlig unnötig. T-Shirt Preise sind wie auf jedem anderen Konzert völlig übertrieben.
Gruß, Simon
|
|
|
|
|
|
#50658 - 10/24/12 02:09 PM
[Re: Snaggletooth]
|
addict
Registered: 07/13/08
Loc: Confoederatio Helvetica
|
nun Rudi, wir sind eben alt geworden. Ich bin seit 1979 Motörhead-Fan  Deine Kritik an Konzerten kann ich gut verstehen. Auch ich kann durch die Spätfolgen eines Motorradunfalls nicht mehr lange stehen. Bei 2h ist einfach Ende, was bedeutet, dass ich mir die Vorbands schlicht erspare. Ich gehe auf sehr viele (Metal-)Konzerte, alle paar Wochen bin ich auf einem. Vor diesem Hintergrund möchte ich Deinen Punkten noch einen weiteren, recht bedauerlichen, hinzufügen: Das Publikum bei Motörhead Shows ist das mit ABSTAND primitivste! Nirgendwo sonst fliegt so viel Zeug durch die Gegend, sind die Leute so besoffen, wird so viel gepöbelt und geprügelt. Schade, aber wohl nicht zu ändern. Allerdings sind dabei die Eingangskontrollen zumindest gerechtfertigt. Würde mich nicht wundern, wenn da so ein Irrer anfängt, mit einer Knarre rumzuballern.
|
|
|
|
#50669 - 10/25/12 02:51 AM
[Re: Iron Fist]
|
newbie
Registered: 07/08/08
Loc: Germany, Frankonia
|
Hi,
@ Iron Fist was soll das, "Das Publikum bei Motörhead Shows ist das mit ABSTAND primitivste! Nirgendwo sonst fliegt so viel Zeug durch die Gegend, sind die Leute so besoffen, wird so viel gepöbelt und geprügelt. Schade, aber wohl nicht zu ändern."
Deine Pauschalierung ist echt armselig!
|
|
|
|
|
|
#50670 - 10/25/12 04:17 AM
[Re: Snaggletooth]
|
stranger
|
Moin Simon, was man alles so werfen könnte, kann doch eh nicht gefunden werden. Warum sollte im Sommer wegen der Festivals keine Hallentour möglich sein? Die Festivaltermine lassen sich doch auch in eine Tour einbauen. In Sachen Mitspracherecht der Band kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Lemmy es sich bieten lassen würde, dass im Namen der Band was gemacht wird, womit er nicht einverstanden ist. Jedenfalls würde so eine "Entmündigung" allem widersprechen, was ich von ihm weiß bzw. gelesen habe.
Grüße, Rudi
|
|
|
|
#50671 - 10/25/12 04:24 AM
|
stranger
|
Moin "Eiserne Faust"! Das Publikum bei Motörhead finde ich zu 99% in Ordnung. Die Bandbreite der verschiedenen Typen ist dabei immer wieder überraschend. Von Pöbeleien und Prügeleien habe ich noch nichts mitgekriegt. Dass welche sich derart zudröhnen, dass sie das Konzert nicht mehr mitkriegen, kann ich zwar nicht verstehen, aber das muss letztlich jeder selber wissen. Und dass Lemmy fliegende Bierbecher ganz schnell unterbindet (jedenfalls, sobald sie auf die Bühne fliegen) ist ja bekannt. Auf jeden Fall fliegen die Becher nur vorn in der Mitte bei den wildesten Feierern, und wenn die das teure Bier so verschwenden, von mir aus. Etwas weiter hinten oder auf einer eventuellen Empore fliegt nix.
Grüße, Rudi
|
|
|
|
#50685 - 10/25/12 03:20 PM
[Re: nortonrotary]
|
veteran
Registered: 07/08/08
Loc: Germany
|
...Warum sollte im Sommer wegen der Festivals keine Hallentour möglich sein? Die Festivaltermine lassen sich doch auch in eine Tour einbauen. Das liegt vermutlich daran, dass sich Hallenshows nicht lohnen, wenn die Band eh jedes Wochenende auf ein, zwei oder gar drei Festivals vor zehntausenden von Leuten spielt. Und die Zeiten der Clubshows sind für MH wohl definitiv vorbei – das letzte Mal, dass ich sie in einem relativ intimen Rahmen gesehen habe, war 2006 im Züricher Volkshaus (geschätzt ca. 1500 Leute). Wenn Du auf ein oder zwei mehrtägige Festivals gehst, bist Du ja schnell mehrere hundert Euro los. Da überlegen halt die meisten Leute, ob's dann zusätzlich noch 'ne auch nicht ganz billige Hallenshow sein muss. Ganz dunkel erinnere ich mich noch an meine Jugend (so Anfang der 80er  ), da war bei uns (Raum Stuttgart) konzerttechnisch neun Monate im Jahr so gut wie nix los – und zwischen Oktober und Dezember kamen dann plötzlich alle... Haha, wobei MH damals die Ausnahme von der Regel war - zum ersten Mal gesehen hab' ich die im April '80, war aber auch kalt, draussen  Beim Merchandising vermute ich, dass es Lemmy mittlerweile einfach egal ist – ein Großteil des Krempels der letzten Monate kommt aus Schweden, da hätte ich jetzt schon eine Vermutung, wer innerhalb der Band dafür verantwortlich sein könnte. Als besonders schlimm empfand ich das MH-Publikum bisher eigentlich nicht – egal, wo ich sie gesehen habe - zumal es "das" MH-Publikum sowieso nicht gibt, ist ja doch recht bunt gemischt mittlerweile... Auf einen Deppen kommen mindestens drei coole Leute, und vermeiden lassen sich Deppen bei der Größe der Konzerte wohl nicht. Zugegebenermaßen fehlt mir aber etwas der Vergleich – MH ist für mich die Ausnahme, ansonsten geh' ich eigentlich fast nur auf Konzerte in kleinen Clubs, da fällt das typische "Event-Publikum" meistens weg. "Abtasten" - in Trier stand ich vor ein paar Jahren mit einem älteren Engländer rum, den ich vor dem Konzert kennengelernt hatte. Der zeigte mir irgendwann stolz das mittags erworbene Mitbringsel für seine Frau - ein Küchenmesser, dass auch Norman Bates beeindruckt hätte und das er problemlos mit rein nehmen konnte  Ich war doch recht froh, dass der Gute zu den "coolen Leuten" gehörte und nicht zu den Deppen...
|
|
|
|
|
|
#50687 - 10/26/12 02:44 AM
[Re: menzman]
|
addict
|
Meine letzten fünf MH Konzerte waren alle in der Schweiz, eines in Hammersmith. Jedes mal habe ich mir gedacht, dass das Publikum weitaus übler ist als bei anderen Konzerten. Ich kann mich nicht daran erinnern, bei einem anderen Konzert in den letzten 10 Jahren Prügeleien gesehen zu haben. Bei Motörhead sehe ich so etwas fast immer. Ebenso die fliegenden Becher (gerne noch halbvoll), EXTREM besoffene Leute und sonstiges Zeug. Natürlich gilt das nicht für ALLE Leute dort (das würde ja auch mich einschliessen  ). Aber einen Eindruck nimmt ja aus jedem Konzert mit und bei MH ist dieser leider immer....naja. Nach meinem letzten MH Konzert (Zürich) habe ich eh mit dem Thema abgeschlossen. Ich werde auf keine Motörhead Shows mehr gehen. Zu schlecht ist die Performance (insb. Lemmys Gesang), zu monoton der Ablauf und Publikum - siehe oben. Ich bin dafür wohl einfach zu alt. Macht aber nichts, bis Jahresende habe ich noch ein halbes Dutzend andere Konzerte vor mir 
|
|
|
|
#50689 - 10/26/12 03:38 AM
|
member
Registered: 11/26/08
Loc: Ruhrpott (Essen), Germany
|
Also ich muss sagen das krasseste was ich erlebt habe war 1986 in Dortmund bei den Easter Metal Blast mit Motörhead, Exciter, Manowar, Laaz Rockit. Total agressive Leute, verwüstete und zerstörte Toiletten, ein Fan stand plötzlich neben Lemmy auf der Bühne und wollte mitsingen, und das alles trotz Aufsicht der Hot Wheels, aber damals konnte man man die Security nicht mit heute vergleichen. @Iron Fist: Der monotone Ablauf stört mich überhaupt nicht, ich bin Mitte 40 und habe keinen Bock mehr auf irgendwelchen Schnickschnack. Ich möchte das bekommen was ich erwarte und fertig. Für alles andere ist mir meine Lebenszeit zu schade, "unterhalten" kann man Leute im Altenheim oder Kiddies. Aber jeder hat dazu natürlich seine eigene Meinung. 
|
|
|
|
|
|
#50691 - 10/26/12 04:24 AM
[Re: mhb2116]
|
addict
|
naja, also das Lemmy zwischen den Songs seit Jahrzehnten die gleichen Sprüche macht, ist doch total ausgelutscht. Dabei hat der Mann doch sonst auch was zu sagen!
|
|
|
|
|