Moin!
Bin ja nun seit 1981 Motörhead-Fan und bin seitdem auf einigen Konzerten gewesen.
Dieses Jahr bin ich mir nicht sicher, ob ich zu einem gehen soll. Es gibt Punkte, die für mich dagegen sprechen:
- Der Umgang mit dem Publikum ist ziemlich unwürdig:
Erstens finde ich es echt nervig, am Eingang behandelt zu werden wie ein potentieller Schwerverbrecher!
Was hofft man, durch das Abtasten jedes einzelnen Besuchers zu finden? Und daurch dauert es auch noch elend lange, bis man endlich drin ist.
Zweitens finde ich es unmöglich, dass man Leuten, die mit ihrem Handy oder sonstigem völlig unprofessionellem Gerät ein paar Videosequenzen aufnehmen, mit einer starken Taschenlampe anleuchtet. Was soll denn das?

(Nein, ich war davon nicht betroffen!)
- Durch zwei Vorgruppen dauert es einfach zu lange, bis es endlich losgeht, außerdem finde ich persönlich die Vorgruppen meistens schrecklich bis absolut unerträglich, ausgenommen Doro.
Sogar Ronnie James Dio war, als er mal als Vorgruppe auftrat (!), grottenschlecht. Die beiden Vorgruppen letztes Jahr in Berlin waren für mich eine absolute Katastrophe. Und wenn man Pech hat, kann man sich die ganze Zeit nicht mal irgendwo hinsetzen. Vor zwanzig Jahren konnte ich noch so lange stehen, heute nicht mehr. Eventuell sollte man sich langsam mal auf das mitgealterte Publikum einstellen.......
In Hannover gabs ja mal eine Tribüne, aber wer weiß, ob die dieses Jahr wieder vorhanden ist? Nützt mir allerdings auch nichts, wenn ich die Vorgruppen vermeiden will und entsprechend später komme, denn dann ist alles voll!
- Weiterer Nerv-Punkt: Die Touren finden immer im Winter statt. Das ist doch Sch....! Da habe ich mir eine Karte gekauft, eventuell ein Hotel gebucht, und dann komme ich womöglich nicht hin, weil auf der Autobahn wegen Schnee das Chaos ausbricht! Und wenn ich da bin, stehe ich stundenlang in der Kälte vor der Halle rum, weil es so lange dauert, bis man endlich reinkommt, s.o. ! Warum touren die nicht im Sommer??????????
- Und schließlich: Dieser ganze Merchandise-Mist passt überhaupt nicht zu Lemmy, jedenfalls nicht zu dem, was er über "businessmen" sagt, "who are stealing Your money right now!". Ich brauche keinen australischen Rotwein oder lauter so´n Zeug mit MH-Logo drauf. Ich muss sagen, das stört mich massiv. Ich komme mir dadurch, wenn ich an Lemmys grandiose Texte denke, ein Stück weit veralbert vor.
Wie seht Ihr das so?
Grüße,
Rudi