Hey,
- klar, die Einlasskontrollen sind nervig und zeitraubend, aber wenn man bedenkt, dass es ständig irgendwelche Deppen gibt, die bspw. Bierbecher oder in einzelnen Fällen auch gerne mal Flaschen oder Münzen auf die Bühne werfen und einen Abbruch des KOnzertes in Kauf nehmen/provozieren, nehme ich diese Warte- und Abtasterei gerne in Kauf. Wer weiß, was man einer da noch auf die Bühne werfen würde.
- generell finde ich mit den Vorgruppen immer noch Glück zu haben (aber ist ja auch Geschmacksache), und auch hier gibt es Fälle, wo ich auch gerne drauf verzichten würde (letztes Jahr war mMn in der Tat recht schwach; auch Gruppen wie "WE" aus dem Jahre 2006 sind Sachen, die nicht wirklich in positiv in Erinnerung geblieben sind. Daneben gabs in den letzten 15 Jahren aber immer wieder richtig guten und hochrangigen Support (auch hier Geschmacksache): 2 x Anthrax, Sepultura, Der W, Saxon, Meldrum, ... . Generell sage ich dazu: niemand ist gezwungen, sich die Vorbands anzugucken, ich halte es meist so, dass ich mir alle Bands mindestens auf einem Konzert der Tour anschaue, und bei Gefallen oder Nichtgefallen darüber entscheide, ob ich sie mir auf den weiteren Konzerten der Tour gebe.
- Irgendwann müssen sie spielen - der Sommer bietet sich i.d.R: für Festivaltourneen an, daher fällt dieser schon mal flach. Da die Alben meist in der Mitte des Jahres erscheinen und eine Tournee danach stattfindet, bietet sich da auch der Winter an. Zumal wird die Band schon ihre Gründe haben, im Winter zu spielen. Aufgrund von Verkehr etc. wäre ich auch schon ein, zwei Mal fast nicht zum Konzert gekommen, von daher kann ich den Ärger verstehen. Aber dafür, dass sie jedes Jahr spielen, nehme ich das als Nebenwirkung gerne in Kauf, dass sie im Winter stattfinden.
- die Merchandise Politik der letzten 2, 3 Jahre kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen - keine Ahnung, wie viel Mitspracherecht die Band da noch hat, aber Bier, Vodka, Wein oder Motörhead-Kopfhörer (ist finde ich die Spitze) sind mMn völlig unnötig. T-Shirt Preise sind wie auf jedem anderen Konzert völlig übertrieben.
Gruß,
Simon