@Iron Fist
Warst du am 7.12. am Metal Christmas Event in Bern? War mein zweiter Motörhead Gig dieses Jahr (hab sie am Sonisphere resp. der Metallica-Tour in Yverdon gesehen) und hatte gehofft, dass sie in einer Club-Atmosphäre wie in Bern vielleicht eher zur alten Form auflaufen. Leider weit gefehlt, die Show war ne ziemliche Enttäuschung, vor allem angesichts der happigen Ticketpreise. Und die Shows scheinen immer kürzer zu werden; Taifun Music hatte Motörhead gar mit einer 90-minütigen Show angekündigt! Bin mir nicht sicher, ob sie in Bern noch einen oder zwei Songs weniger gespielt haben, da ich wegen des Schweinewetters trotz frühzeitiger Abfahrt nur im Schneckentempo vorankam und deshalb den Anfang des Konzerts verpasst hatte. War jedenfalls verdammt kurz!
Am Eingang wurde ich weder abgetastet noch gab es Ticketskontrollen, ich konnte einfach reinspazieren, passierte zwei Schnapsleichen im Eingangsbereich und sah zwei Securitytypen, die sich in eine warme Ecke verkrümmelt hatten. Das Konzert war schlecht besucht, das Publikum völlig uninspiriert und Lemmy spulte lustlos seine Songs ab. Einzig Mikkey Dee zeigte Spielfreude und Power! Vor der Zugabe krächzte Lemmy, dass sie nochmals rauskommen würden, wenn das Publikum entsprechend applaudieren würde. Nach ner längeren Verschnaufpause kamen sie zurück und spielten Overkill, wobei Lemmys Stimme ziemlich am Ende war, schon bei Killed by Death wars zeiweise hart am Anschlag.
Etwas wehmütig erinnerte ich mich an die guten alten Zeiten. Ich sah Motörhead erstmals 1987 im Volkshaus in Zürich, war ne unglaublich energetische Show mit Lemmy in Hochform und einem unbändigen Würzel, der unsere Ohren mit seiner ausklingenden Gitarre malträtierte. Motörhead hat seit Wurzels Abgang definitiv an Drive verloren.
Nach der Show in Bern hielt ich kurz am Merch-Stand, die Motörhead T-Shirts waren bereits weg, wohl besser so, da die Preise ziemlich unverschämt waren. Ging kurz raus um Luft zu schnappen, vorbei an zwei Girls, die am Boden kauerten, die eine reiherte in den Schnee und die andere tätschelte ihr den beruhigend den Rücken. Guckte mir noch einige Songs von Saxon in der Hoffnung noch Dallas 1 PM zu hören, doch dann hatte ich die Nase voll und kämpfte mich durch den Schnee auf der Autobahn heimwärts.
Fazit: Ich frag mich, ob ich mir Motörhead Shows in Zukunft noch antun will. Ich liebe die Band und werd bei Shows in der Nähe wohl trotzdem nochmals hinfahrn. An Festivals im Ausland lohnt allein wgen Motörhead nicht mehr. Im Juni 2013 spielen sie am Sonisphere in Frankreich, Maiden sind Headliner und Slayer und Korn sind auch angekündigt. Da werd ich passen müssen.